Active Alumni

Gemeinsam gesellschaftlichen Wandel gestalten.

Was verbirgt sich hinter active alumni?

Menschen, die an internationalen Austauschformaten, wie z.B. Freiwilligendiensten, teilnehmen, kommen verändert zurück. Sie sind gewachsen, haben dazugelernt, die Welt aus einer anderen Perspektive betrachtet, Alltägliches hinterfragt. Oft entstehen daraus Motivation und Mut, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen und sich in der eigenen Umgebung für etwas Sinnstiftendes einzusetzen.

Das Projekt active alumni macht es sich zum Ziel, diese Menschen auf ihrem Weg zu change makern zu begleiten, um ihre Leidenschaften sinnstiftend zu entfalten, mit anderen Menschen in einen Dialog zu treten, Ideen für ihre Vision einer besseren Welt in die Tat umzusetzen und so gesellschaftlichen Wandel zu gestalten. Für eine weltoffene, solidarische Gesellschaft.

identität, dialog, verbindung, community, action

Projektergebnisse veröffentlicht

Benjamin Haas hat das Gesamtprojekt begleitet und die einzelnen Schritte ausgewertet. In einem ausführlichen Bericht sind die Ergebnisse seiner Potentialanalyse zur Nutzung des Active Citizen Ansatz in der Rückkehrendenarbeit aufgeführt. Eine Kurzzusammenfassung stellt die wichtigsten Potential dar.

Dokumentation zum digitalen active alumni Workshop für Fachkräfte und Alumni der internationalen Jugendarbeit
(11. und 12. Oktober 2021)

Gemeinsam haben Fachkräfte und Alumni der internationalen Jugendarbeit den Active Citizen Ansatz zur Engagementförderung erfahren und verschiedene Inhalte und Methoden kennengelernt und ausprobiert. Ziele des Ansatzes sind die Stärkung von Vertrauen, gegenseitigem Verständnis und Kompetenzen zum Engagement für eine nachhaltigere und gerechtere Gesellschaft. Der Ansatz umfasst Methoden zur Stärkung persönlicher Kompetenzen, Selbstreflexion, Kommunikation und Design Thinking.

Was daraus entstanden ist, zeigt die Dokumentation zum Workshop.

Dokumentation zur digitalen Netzwerkveranstaltung zum Thema „Engagement von Rückkehrenden“ für Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit am 16. April 2021

Mit über 35 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und über Deutschland hinaus haben wir uns zum Thema Engagement von Rückkehrenden ausgetauscht. Die Highlights der Veranstaltung waren ein wissenschaftlicher Input von Benjamin Haas von der Universität zu Köln, ein Open Space mit best practice-Beispielen von verschiedenen Teilnehmenden, der kreative Teil, in dem gemeinschaftlich Ansätze für die Rückkehrer:innen anhand von „challenges“ mit design thinking-Methoden erarbeitet wurden.

Wir danken allen Teilnehmenden für diese tolle und inspirierende Zusammenarbeit!

Die Ergebnisse der Veranstaltung sind in der folgenden Dokumentation zu finden:

Der erste active alumni Workshop für Rückkehrer:innen hat online stattgefunden!

Gemeinsam haben wir uns auf die Reise begeben, um mit verschiedenen Methoden und digitalen Tools einen Raum für Veränderung zu schaffen. Es wurden Erfahrungen geteilt, Erkenntnisse zu selbstbestimmten Engagementformen gesammelt und ein Vernetzungsmoment für engagierte Rückkehrende kreiert. Neugierig?! Die Dokumentation steht zum Download bereit.

Ihre Ansprechperson

Nina Festing

Michel Roever

Logo Robert Bosch Stiftung

Förderin

Das Projekt wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung.